Erfahren Sie hier das Neuste von der Wasserversorgungsgenossenschaft Römerswil oder blättern Sie zu den Themen Wasserqualität, Versorgungssicherheit oder Genossenschaft im Archiv der Mitteilungen.
Unsere GV 2023 findet am
Freitag, 12. Mai 2023 um 19.30 Uhr
im Restaurant Herlisberg statt.
Den Genossenschafter/Innen wird die Einladung ca. Ende April 2023 verschickt.
Protokoll der GV 2022 vom 20.05.2022: siehe unter Downloadunterlagen
Die hier publizierten Qualitätsangaben sind verlässliche Erfahrungswerte, welche sich auf eine Zeitspanne von 1 Jahr beziehen. Die Daten werden jährlich aktualisiert.
Die hier publizierten Qualitätsangaben sind verlässliche Erfahrungswerte, welche sich auf eine Zeitspanne von 1 Jahr beziehen. Die Daten werden jährlich aktualisiert.
Die Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) hat beschlossen die Böden im Einzugsgebiet der Grundwasser-Schutzzonen Ober-Eigen und Bachmatt in der Gemeinde Römerswil bodenkundlich kartieren zu lassen.
Die Installationsarbeiten der Versorgungsleitung vom Reservoir Bachmatt bis zum Sammelschacht der WVG Nunwil konnten abgeschlossen werden. 2 Liegenschaften im Gebiet Eigen wurden an unserem Wassernetz angeschlossen.
Start der Installationsarbeiten Verbindungsleitung Bachmatt - Nunwil
14.03.2022
Nach Eingang der Baubewilligung im Juni 2021, sowie diversen und umfangreichen Abklärungen mit Behörden und Grundeigentümern, wurde mit der Erstellung der Verbindungsleitung zwischen dem Reservoir Bachmatt und dem Sammelschacht der WVG Nunwil gestartet.
Baueingabe Verbindungsleitung Bachmatt - Nunwil
30.06.2021
Für die Verbindungsleitung zwischen dem Reservoir Bachmatt und dem Sammelschacht der WVG Nunwil wurde am 30.04.2021 ein Baugesuch eingereicht. Am 30.06.2021 haben wir die Baubewilligung für diese Leitung erhalten.
Im Kanton Luzern ist die Versorgung mit Wasser im Wassernutzungs- und Wasserversorgungsgesetz geregelt. Die Gemeinden stellen die Wasserversorgung für ihr Gebiet sicher und treffen Massnahmen in Notsituationen. Sie planen und betreiben die Wasserversorgung selber oder übertragen diese Aufgabe einem oder mehreren Versorgungsträgern. Die Aufsicht über die Wasserversorgungen bleibt beim Gemeinderat. Die Gemeinde Römerswil hat die Wasserversorgung an die drei Wasserversorgungs-Genossenschaften Herlisberg, Nunwil und Römerswil übertragen.