Wasserversorgung Römerswil

Projekt Versorgungssicherheit Wasser konkretisiert

20.07.2020

Im Kanton Luzern ist die Versorgung mit Wasser im Wassernutzungs- und Wasserversorgungsgesetz geregelt. Die Gemeinden stellen die Wasserversorgung für ihr Gebiet sicher und treffen Massnahmen in Notsituationen. Sie planen und betreiben die Wasserversorgung selber oder übertragen diese Aufgabe einem oder mehreren Versorgungsträgern. Die Aufsicht über die Wasserversorgungen bleibt beim Gemeinderat. Die Gemeinde Römerswil hat die Wasserversorgung an die drei Wasserversorgungs-Genossenschaften Herlisberg, Nunwil und Römerswil übertragen.

Im Rahmen des Projektes Versorgungssicherheit Wasserversorgung hat die Technikgruppe, bestehend aus den drei Wasserversorgungen und der Gemeinde, die nächste Phase des Projektes bearbeitet. Der beauftragte Fachingenieur hat der Technikgruppe mögliche Massnahmen zur Verbesserung der Versorgungssicherheit in der Gemeinde Römerswil aufgezeigt. Um die Versorgungssicherheit nachhaltig zu gewährleisten, sind zwei neue Verbindungsleitungen (Römerswil – Herlisberg und Römerswil – Nunwil) notwendig. Die Technikgruppe unterstützt diese Massnahmen einstimmig. In einem nächsten Schritt werden alle Grundeigentümer mit privater Wasserversorgung im weiteren Bereich der neuen Leitungen angeschrieben, um Bedürfnisse oder einen allfälligen Anschluss abzuklären. Die Technikgruppe bittet zudem, Interessenten eines Anschlusses an die öffentliche Wasserversorgung, sich mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen. Parallel dazu wird die Finanzierung des Projektes angegangen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Datenschutzinformationen